Episode 10

Das zehnte Kapitel des Ulysses hat keine Hauptfigur. Statt dem Tagesverlauf von Leopold Bloom und Stephen Dedalus weiter zu folgen, schweift diese Episode, die den Titel „Irrfelsen“ trägt, ab und entfernt sich genau eine Stunde lang von den beiden Protagonisten. Scheinbar zufällig und wahllos treibt der nicht abreißende Erzählstrom durch Alltagshandlungen und Gedanken zahlreicher Nebenfiguren, die uns in den vorangegangenen neun Kapiteln begegnet sind oder uns noch begegnen werden.
Unsere Irrfahrt spült uns für ein paar Minuten durch die Leben eines Metzgers, einer Alleinstehenden, eines Blinden, einer Hebamme, eines Managers, einer Drogistin, eines Tafelgasts, eines Friedhofsverwalters, eines Spielers, eines Online-Redakteurs, eines Medizinstudenten, zweier Schüler, eines Philosophen… und Mollys!